Doch was sind Softskills und was hat das mit meiner Bewerbung zu tun?
Softskills und Hardskills
Das Wort Skill kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Fertigkeit, Fähigkeit oder Geschick. Nicht nur im Bewerbungsprozess wird zwischen Softskills (weiche Fähigkeiten) und Hard Skills (harte Fähigkeiten) unterschieden. Unter Hard Skills versteht man im Personalwesen direkte, berufliche Qualifikationen, während Soft Skills die persönlichen Kompetenzen umschreiben.
Hardskills vs. Softskills
- Fachliche Kompetenzen
- Wissen und Fachwissen
- Intelligenz
- Soziale Kompetenzen
- Methodische Kompetenzen
- Persönliche Kompetenzen
Kompetenzen sind in der Organisationslehre Rechte und Pflichten, die einem Stelleninhaber oder Funktionsträger eingeräumt werden. Sie legitimieren ihn, Handlungen zur ordnungsgemäßen Erfüllung seiner Aufgaben vorzunehmen und verpflichten ihn, hierfür die Verantwortung in Form einer Rechenschaft zu übernehmen.
Das Wort Kompetenz stammt aus dem Lateinischen, competentia (Eignung, Befugnis), dessen Verb competere mit zusammentreffen, ausreichen, zu etwas fähig sein oder zustehen übersetzt werden kann.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompetenz_(Organisation)
Softskills können – zum besseren Verständnis – auch als Charaktereigenschaften bezeichnet werden.
Kompetenzen
Soziale Kompetenz
Zwischenmenschlich, gesellschaftlich
Soziale Kompetenzen sind z.B.:
- Teamfähigkeit
- Einfühlungsvermögen (Empathie)
- Menschenkenntnis
- Kommunikationsfähigkeit
- Integrationsbereitschaft
- Kritikfähigkeit
- Umgangsstil
Methodische Kompetenz
Informationsbeschaffung, Problemlösung, Organisation und Management
Methodische Kompetenzen sind z.B.:
- Präsentationstechniken
- Umgang mit Neuen Medien
- Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Analytische Fähigkeiten
- Problemlösungskompetenz
- Stressresistenz
- Organisationstalent
- Zeitmanagement
Persönliche Kompetenz
Umgang mit sich selbst und der eigenen Persönlichkeit
Persönliche Kompetenzen sind z.B.:
- Selbstvertrauen
- Selbstdisziplin
- Selbstreflexion
- Engagement
- Motivation
- Neugier
- Belastbarkeit
- Eigenverantwortung
Business Skills
Zusätzlich zu den eher allgemein gehaltenen Softskills gibt es noch die sogenannten Businesskills, die im Zusammenhang mit Geschäft und Karriere genannt werden. Hierzu zählen
- Kommunikationsfähigkeit
- Charisma
- Belastbarkeit
- Empathie
- Flexibilität
- Interkulturelle Kompetenz
- Anpassungsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen
Softskills in Bewerbungen
Sich seiner vorhandenen Softskills bewusst zu sein, kann ein wichtiger Faktor im Bewerbungsprozess sein. Sehen sie sich an, welche Softskills es gibt und welche auf Sie zutreffen und erwähnen Sie eine bis drei dieser Fähigkeiten in Ihrer Bewerbung. Heben Sie sich andere für das Vorstellungsgespräch auf.
- Vermeiden Sie eine reine Aufzählung.
- Picken Sie sich einige Softskills heraus, die zu Ihnen passen und bauen Sie diese in den Kontext ein, z.B.:
- Stressresistenz: […]bin ich in der Lage in stressigen Situationen ruhig und konzentriert zu arbeiten[…]
- Empathie: […]meine Erfahrung und meine Menschenkenntnis ermöglichen mir offen auf Menschen zuzugehen[…]
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